CIVITAS ECCENTRIC 2016 -2020

Die Neugestaltung und der Betrieb unseres Bewohnerportals www.domagkpark.de wurden von 2016 -2020 ermöglicht durch Mittel aus dem EU-Forschungsprojekt CIVITAS ECCENTRIC. CIVITAS ECCENTRIC hat sich zum Ziel gesetzt, innovative und nachhaltige Lösungen zu den Themen Mobilität und Transport in innerstädtischen Randgebieten umzusetzen und zu testen.

Die DomagkPark Genossenschaft eG war mit zwei Maßnahmen an diesem Forschungsprojekt beteiligt.

Ziel des ersten Projekts war es, die Bewohnerschaft des DomagkParks über bereits bestehende und zukünftige Möglichkeiten der Nutzung alternativer Transportmittel zu informieren. Langfristig soll dadurch eine Reduzierung der privaten PKW-Nutzung und eine Verbesserung der Lebensqualität (Senkung der Schadstoffemissionen) erreicht werden.

Die zweite Maßnahme umfasste die Errichtung einer Concierge-Station im DomagkPark. Sie sollte als zentraler Anlieferort für Pakete gelten und zukünftig den individuellen Lieferverkehr in unserem Quartier reduzieren.


Informationen zu CIVITAS ECCENTRIC